Der Platz

Lage

Der Kom­post­platz Bienz­gut ist knapp 170 Qua­drat­me­ter gross und befin­det sich an der Bern­stras­se 75B in 3018 Büm­pliz. Er gehört zum Bienz­gut­are­al (s. auch Links: Begeg­nungs­zen­trum Bienz­gut ). Die Ein­gän­ge befin­den sich vis-à-vis der Post Büm­pliz, an der Fran­ken­stras­se gele­gen (in der fol­gen­den «Goog­le Street View» Ansicht gut zu sehen) und beim Spiel­platz neben dem Ein­gang zum Kin­der­ate­lier.

 

Das Prinzip «Gemeinschaftskompostplatz»

Der Kom­post­platz Bienz­gut ist ein «Gemein­schafts­kom­post­platz». Die Grund­idee ist, dass wer Kom­pos­tier­gut bringt, auf dem Platz mit­ar­bei­tet, und dass die Hel­fe­rin­nen und Hel­fer die gewon­ne­ne Erde unter sich auf­tei­len. Die­se Grund­idee lässt sich jedoch in der Pra­xis nur schwer umset­zen. Unser Kom­post­platz wird von nur ca. 20 Per­so­nen bewirt­schaf­tet und wir sind immer auf der Suche nach neu­en Hel­fe­rIn­nen, denn: je mehr Leu­te aktiv auf dem Platz mit­hel­fen, des­to klei­ner wird die zeit­li­che Belas­tung für die Ein­zel­nen und des­to bes­ser las­sen sich per­so­nel­le Eng­päs­se ver­mei­den.
Falls Sie Teil unse­res Teams wer­den und mit­hel­fen möch­ten, den Platz zu bewirt­schaf­ten, neh­men Sie doch mit uns Kon­takt auf.
Zum Kon­takt­for­mu­lar.

Support durch die ERB

Für einen rei­bungs­lo­sen Kom­post­platz­be­trieb braucht es nicht nur frei­wil­li­ge Hel­fe­rIn­nen, son­dern auch einen Platz, diver­se Arbeits­ge­rä­te und Mate­ri­al wie Vlies, Häck­sel, usw. Die­se Infra­struk­tur wird uns von der ERB (Abtei­lung «Ent­sor­gung und Recy­cling» der Stadt Bern) kos­ten­los zur Ver­fü­gung gestellt. Ohne sie gäbe es den Kom­post­platz Bienz­gut nicht! Wir bedan­ken uns ganz herz­lich für den guten Sup­port, der es uns ermög­licht, kom­pos­tier­ba­re Mate­ria­li­en sinn­voll zu ver­wer­ten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben